Save the date: Vertikale Halenberg 19.10.2023

Der Halenberg zählt zu den besten Rieslinglagen der Welt. Bei einer Vertikale durch die letzten 9 Jahre können Sie sich selbst davon überzeugen. Die Weine kommen von den beiden Spitzenweingütern Emrich-Schönleber und Schäfer Fröhlich.

Rückblick auf die Prowein 2023

Das war sie also, die ProWein 2023. Ich muss sagen: Für mich war es eine extrem erfolgreiche Messe. Mit acht Masterclasses, darunter eine „Best of Tuscan Icons“ am Schlumberger-Stand, mit allem was Rang und Namen hatte, sowie eine ziemlich exklusive Monteverro-Vertikale mit CEO Georg Weber, war es eine extrem erfolgreiche und spannende ProWein. Das war aber nicht überall so. In manchen Hallen herrschte gähnende Leere (eher Übersee und Exoten), was die Frage nach der zukünftigen Bedeutung der ProWein aufwirft. Die meisten Hallen, in denen ich mich bewegt habe, waren ganz gut besucht, besonders die Italien- und Deutschland-Halle – und da waren viele von der Qualität der Besucher begeistert. Denn letztlich kommt es darauf an. Das würde ich mir von der ProWein wünschen. Mehr Qualität statt Quantität. Dann entspannen sich auch die logistischen Probleme, die Düsseldorf hat, um die Messe zu stemmen (Stichwort: Wucher-Hotelpreise, um nur ein Problem zu nennen)

 

Mehr dazu finden Sie hier

Impressionen Rheingau Gourmet Festival 2023

Hier einige Impressionen des Rheingau Gourmet Festivals, bei dem ich die Freude und Ehre hatte, zwei Sterne-Dinner mit Top-Weingütern zu moderieren. Zum einen mit 2-Sternekoch Giuseppe Ianotti** vom Restaurant Krèsios (Nähe Neapel) und zum anderen mit Sebastian Frank** vom Horváth in Berlin. Kurzweilige Abende mit einem wunderbaren Zusammenspiel zwischen Küche und Wein, berühmte Weingüter aus Italien, Deutschland und Frankreich begleiteten das raffinierte Menü in fünf Gängen. 

Wine & Dine Moderationen (ein paar Beispiele)

Rheingau Gourmet Festival

Moderation des Gala-Dinners Rheingau Gourmet Festival mit 3-Sterne-Koch Christian Bau, Weingut Künstler und Schloss Johannisberg

Moderation des Gala-Dinners mit 3-Sterne-Koch Christian Bau und Gaia Gaja

Moderation des Gala-Dinners mit 3-Sterne-Koch Christian Bau sowie die Top-Winzer Gaia Gaja (Gaja),
Gunter Künstler (Weingut Künstler) und Stefan Doktor (Schloss Johannisberg)

Moderation des Galadinners mit 2-Sterne-Koch Tohru Nakamura

Moderation des Galadinners mit 2-Sterne-Koch Tohru Nakamura
und die deutschen Spitzenwinzer Peter Jakob Kühn, Dorothee Zilliken, Dr. Bassermann-Jordan.

Masterclasses (einige Beispiele)

Masterclass mit Marchesi di Barolo

Das große Raritätenlunch

Das große Raritätenlunch mit Domaine de la Romanée Conti beim Rheingau Gourmet Festival

Vertikale Giusto di Notri mit Stefano Frascolla (Tua Rita)

Etna Terroirverkostung mit Alberto Tasca d'Almerita

Moderation mit Elisabetta Geppetti - 10 Jahrgänge ihres Kultweins Saffredi

Moderation mit Paolo di Marchio (Isola e Olena)

Moderation am Stand von Stoppervini mit Bertani

Moderation mit Alessio Planeta (Planeta Winery)

Moderation der Mega-Vertikale Sassicaia

Nächste Moderationen von Giuseppe Lauria

Rückblick auf die Prowein 2023

Auch in diesem Jahr werde ich auf der Prowein wieder einige Highlights moderieren. Die Termine finden Sie hier.

Rheingau Gourmet Festival - Freitag 03.03.2023 um 19.30 Uhr

Giuseppe Ianotti, ein unglaublich talentierter und ambitionierter Chef, hat keine gastronomische familiäre Vorgeschichte, er hat sein Unternehmen aus dem „Nichts“ selbst aufgebaut.

Forstmeister Geltz-Zilliken, Schloss Johannisberg, Markus Klumpp

 

Nach Stationen am Tegernsee kam Dominik Käppeler* 2015 nach München ins legendäre „Schweiger 2“ und erkochte sich sofort einen Michelin-Stern. Wenig später kaufte er es zusammen mit seiner Frau und führt es seit 2017 selbständig: - persönlich & familiär.

Coming soon – Masterclass: Bolgheri meets Montalcino