Wein-Passion

Schon sehr früh wurde mir klar, dass Wein nicht gleich Wein ist. Schon im familiären Restaurant (eine italienische Pizzeria, die Anfang der 1980er-Jahre einen der ersten Holzbacköfen außerhalb Italiens besaß) durfte ich das Thema Wein an unsere Gäste vermitteln. Der Grund: Ich war der Einzige im Laden, der Englisch sprechen und somit die Weine für unsere internationalen Gäste erklären konnte – mit 16 Jahren. Mein Gott, das ist sehr lange her. Während meiner Studienzeit jobbte ich dann in der gehobenen Gastronomie, interessierte mich früh für dieses fabelhafte Getränk. Dann kam aber irgendwann die Frage, „warum“ eigentlich Wein nicht gleich Wein ist. Und woher kommt dieser immense Qualitäts- und Preisunterschied?

Die Nähe zum schönen Rheingau, zahlreiche Fortbildungen und Reisen zu den berühmtesten Weingebieten der Welt und der tiefe Austausch mit den besten Winemakers der Welt öffneten mir den Horizont dieser faszinierenden Welt immer weiter. Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit dieser Passion, seit 2009 als Gault-Millau-Kritiker professionell. Ich habe seitdem unzählige Weinproben moderiert und über 1.000 Artikel über die besten Weine der Welt veröffentlicht. Trotz eines sehr guten Abschlusses in Jura bin ich der Stimme meines Herzens gefolgt und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Inzwischen ist daraus meine Berufung geworden. Meine Begeisterung und mein Wissen gebe ich in meinen Artikeln, Weinreisen, Moderationen und Seminaren weiter. Denn Wein löst Emotionen aus und verbindet Menschen. Es ist viel mehr als ein bloßes Getränk oder ein profanes Lebensmittel. In seiner höchsten Form ist Wein Kunst.

Wein-Expertise

Seit 2004 schreibe ich regelmäßig über die Wein- und Gastronomielandschaft Europas, früher für längst verschwundene Weinmagazine wie Weingourmet und DIVINO, seit 2007 für den renommierten WeinWisser, dessen Chefredakteur ich seit 2016 bin. Mit meinem zweiten Artikel überhaupt gewann ich 2007 einen gut dotierten Journalistenpreis für eine Reportage über die Renaissance des Extremweinanbaus auf dem Vulkan Ätna. Der Tenor: „Warum 100 Jahre Alberello-Reben pflegen statt als Anwalt in einem schicken Mailänder Büro sitzen?“ Dazwischen war ich fast ein Jahrzehnt beim Gault Millau WeinGuide Teil des Chefverkosterteams und verantwortete die Prestige-Region Rheingau. Zudem war ich unter anderem in der Sommelierausbildung beim International Wine Institute als Referent tätig und sitze als Juror in diversen Weinwettbewerben und referiere und moderiere regelmäßig hochkarätige Weinevents, exklusive Weindinners und Verkostungen. 2018 wurde ich vom Ordre des Coteaux de Champagne zum Chevalier du Champagne geschlagen (Bild vorhanden) und für das berühmte italienische Wochenmagazin „Panorama“ gehöre ich zu den einflussreichsten Weinkritiker Europas.

Wein-Bewertungen

In meiner Rolle als Chefredakteur des WEINWISSERS bewerte ich jährlich um die 3.000 Weine. Nicht alle Weine finden den Weg ins gedruckte Heft. Viele müssen aus Platz- und Formatgründen, oder weil sie thematisch nicht passen, außen vor bleiben. Auf meiner Seite wird es zusätzliche Notizen und Previews geben. Auch ist zunehmend seitens der Händler und Winzer Schnelligkeit gefragt. Diesem Erfordernis komme ich gerne nach. Bitte fragen Sie aber vorher an.

Ich bewerte sowohl im 100er- als auch im 20er-System und werde hier in Zukunft auch vorab über Verkostungen schreiben und Notizen veröffentlichen.

Wein-Reisen

Meine sorgfältig arrangierten Erkundungen erfolgen in fachkundiger und lockerer Atmosphäre mit gleichgesinnten Weinliebhabern - selbstverständlich in kleinen Gruppen. Ich öffne Ihnen die Türen zu den Top-Weingütern und spannenden „Hidden Stars“ der jeweiligen Regionen und bringe Sie in die besten Restaurants der jeweiligen Region.

Die meisten kenne ich persönlich, viele buchen gleich nochmal, teilweise die gleiche Reise, weil sie so begeistert sind. Denn nach der Reise ist vor der Reise. Mit allen Teilnehmern erfolgt vorab ein Kennenlern- und Briefinggespräch.

 

Wein-Moderationen

Ich moderiere regelmäßig exklusive Weinproben, sowohl auf Fachmessen wie der ProWein und Expertentagungen wie dem Internationalen Riesling Symposium als auch für Gastronomie-Veranstaltungen oder Dinner-Partys mit gehobenen Unterhaltungs- und Moderationsansprüchen, insbesondere in der Medien-, Wirtschafts- und Finanzwelt sowie im Showbusiness. Hierbei verbinde ich auf Weise meine Erfahrung als ehemaliger Fernsehjournalist in der Finanzbranche mit meiner Weinexpertise.

Wein-Coaching

Coaching des Sales- und Verkaufspersonals

Mit meiner Erfahrung als Weinkritiker und Medientrainer verhelfe ich zum überzeugenden Auftritt bei Präsentationen, Vorträgen und Messen. Dies gilt insbesondere für das Verkaufs- und Sales-Personal. Ich unterstütze u.a. auch WSET-und MW-Kandidaten beim Analysieren und Beschreiben von Weinen, stärke ihre Verkostungskompetenz und verhelfe ihnen zu einem sicheren Auftreten.

 

Wein-Knigge für Geschäftsessen

Fundiertes Wissen über Wein als ein zentrales Gesprächsthema im Rahmen des geschäftlichen und gesellschaftlichen Lebens entwickelt sich zunehmend zu einer Kernkompetenz. Deshalb erarbeite ich gerne ein Einzelcoaching für Sie, das direkt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sei es nun Know-how über aktuelles Wissen über Weine, Rebsorten und Weinbauländer oder die Vermittlung von Weinverkostungskompetenz.

  • Überblick über die wichtigsten Weinanbaugebiete / Rebsorten
  • Den richtigen Wein finden - Weinkarten lesen und verstehen
  • Welcher Wein passt zu welchem Essen?
  • Weine richtig degustieren, beschreiben und einschätzen lernen
  • Analyse des eigenen Weinkellers