Rheingau Gourmet Festival - Freitag 03.03.2023 um 19.30 Uhr

Dinner 2-Sternekoch Giuseppe Ianotti** (KRÈSIOS)

Giuseppe Ianotti, ein unglaublich talentierter und ambitionierter Chef, hat keine gastronomische familiäre Vorgeschichte, er hat sein Unternehmen aus dem „Nichts“ selbst aufgebaut. Kosten: 285 €                                    

Ursprünglich Student der Computer-Wissenschaften, entschied er sich 2007 für seinen Wunschberuf und startete seine Karriere als Koch. 2011 kaufte er sich eine kleine Farm auf dem Land bei Telese Terme (in der Nähe von Neapel) und entwickelte sie zu einer eleganten, stylischen Adresse mit Gourmetrestaurant und ein paar Zimmern. 2014 wurde er mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, jetzt folgte der zweite. Sein Küchenstil orientiert sich an den regionalen Besonderheiten und „Wein“ spielt als Pendent eine besondere Rolle. Allein der Name KRESIOS belegt dies:  eine Bezeichnung für Bacchus bzw. Dionysos. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Küche und Wein können Sie auch heute erleben,  berühmte Weingüter begleiten das raffinierte Menü in fünf Gängen. Nach dem Aperitif mit Franciacorta Ricci Curbastro präsentieren Andreas Spreitzer aus seinem Weingut 2020 Oestricher Rosengarten Riesling GG VDP.GROSSE LAGE + 2016 Hallgartener Hendelberg Auslese VDP.ERSTE LAGE, und Karsten Peter, Betriebsleiter vom Gut Hermannsberg, Nahe, 2021 Gut Hermannsberg Rotenberg Kabinett + 2017 Gut Hermannsberg Kupfergrube GG RESERVE.  Joachim Heger zeigt aus seinem Weltklasse-Weingut Dr. Heger den Weißburgunder „Rappenegger“ und zum Hauptgang einen seiner großen Pinot Noirs. Die  Domaine de Baronarques, hoch renommiert aus dem Languedoc, präsentiert sich mit 2017 Grand Vin Blanc und Grand Vin Rouge.                                                

Moderation: Giuseppe Lauria, Chefredakteur WeinWisser