DRC – Das magische Kürzel

Raritätenlunch mit Romanée-Conti & Ponsot

Es ist kurz vor 12 Uhr an einem wahrlich sonnigen Sonntag. Hinter der romantischen Fassade des Kronenschlösschens ist die Aufregung der von nah und weit gereisten Weingenießer und Gourmets förmlich greifbar. Über 80 Gäste haben sich für dieses spektakuläre Raritätenlunch angemeldet. Aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern. Kein Wunder: Eine der hochwertigsten Verkostungen des ohnehin edlen Rheingau Gourmet Festivals erwartet sie: Ein exklusives Raritätenlunch mit der sagenumwobenen Ikone der Domaine Romanée-Conti zusammen mit anderen edlen Weinen wie Domaine Ponsot. Kongenial ergänzt durch das fulminante Menü von Zwei-Sterne-Koch Andree Köthe und dem Resident-Chef Roland Gorgosilich. Ich hatte die Freude und Ehre, dieses extravagante lukullische Ereignis der Extraklasse zusammen mit Head-Sommelier Florian Richter zu moderieren.

Die Stimmung im Saal vibriert vor Spannung und Vorfreude.

Weine im geschätzten Wert eines gehobenen Sportwagens spendieren an diesem glanzvollen Tag pure Gaumenfreuden. Und so ähnlich starte ich an diesem denkwürdigen Mittag meine Moderation, denn die Weine der vielleicht berühmtesten Domaine der Welt sind jung so teuer wie ein Kleinwagen und gereift erreichen sie Preise, die auch mal einem Sportwagen nahekommen. Verrückte Welt? Nein, das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Wie bei vielen anderen Luxusprodukten. Und es gibt von diesen Weinen eben nur sehr wenig, aber eine weltweit riesige, geradezu frenetische Nachfrage. Und das nicht seit gestern. Romanée-Conti ist schon seit Jahrzehnten eine Ikone. Dabei kennt kaum einer das (relativ bescheidene) Weingut selbst, das bis vor Kurzem nicht einmal eine Webseite hatte. Besuche sind ohnehin nicht erlaubt. Anfragen liefen nur über das gute alte Fax. Weinliebhaber, Sternehäuser, exklusive Hotels, aber auch Investoren und mancher Spekulant wollen die Weine haben und sind bereit, für die Pretiosen auch mehrere Tausend Euro pro Flasche zu zahlen. Wenn man sie denn bekommt. Denn solche Weine sind ähnlich wie bei anderen begehrten Luxusgütern – wie etwa Uhren – nicht einfach erwerbbar. Auch wer sich diese Weine leisten kann, muss sie auch kaufen dürfen. Man kann all das gut finden oder nicht. Durch rigoroses Streben nach Qualität hat sich das Weingut diesen Status hart erarbeitet und verdient und die Weine stehen über jeden Zweifel: Selbst in diesem relativ jugendlichen Stadium beeindruckt die Präzision und Finesse dieser Benchmark-Pinots mit ihrem schillernden, finessenreichen und doch gleichzeitig betörenden Aromenprofil. Was manch einer nicht erwartet hat: Die Weine sind keine Hungerhaken, sie sind dicht und finessenreich mit einer erstaunlich verdichteten Konzentration im Midpalate und Finale. Und das in einem Jahr wie 2014, das nicht unbedingt zu den herausragendsten gehört.

Domaine de la Romanée-Conti und Domaine Ponsot allein wären das Eintrittsgeld wert gewesen. Dazu gab es auch noch die herausragenden Champagner von Agrapart, über die ich schon in WW 01/19 ausführlich berichtet habe. Der Terroirs wie immer als eleganter Einstieg mit Charakter, beim Mineral ist der Name Programm. Zwei wunderbare Champagner, die längst zu meinen Lieblingen gehören.

Champagner von Agrapart & Fils

Domaine Ponsot

Domaine de la Romanée-Conti

Die einzelnen Lagen

Corton

 

Seit 2008 konnte die Domaine de la Romanée-Conti erstmals Weinberge im Grand Cru Corton in Pacht nehmen und ab dem Jahrgang 2009 Weine dieser Appellation abfüllen. Der einzige Rotwein der Domaine aus der Côte de Beaune stammt aus den Climats Clos du Roi, Bressandes und Renardes

  • Gesamtgröße: 95,61 ha
  • Anteil der Domaine de la Romanée-Conti: 2,2746 ha
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 6.400 Flaschen

 

Échézeaux

 

Échézeaux ist unter den Grands Crus der Domaine jene Lage, die üblicherweise den klarsten und am frühesten präsenten Wein hervorbringt. Bereits in der Jugend zeigen diese Weine oft ausgesprochen kraftvolle Fruchtpräsenz und Tiefe. Nichtsdestotrotz steckt unter der verführerischen Oberfläche stets ein maskulines Stahlskelett.

  • Gesamtgröße: 35,26 ha
  • Anteil der Domaine de la Romanée-Conti: 4,6737 ha
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 14.600 Flaschen

 

Grands-Échézeaux

 

Grands-Échézeaux unterscheidet sich von seinem Nachbarn durch mehr Tiefe, Konzentration und Komplexität, aber auch durch merklich langsamere Entwicklung. Die Domaine vergleicht den Wein dieser Lage gerne mit einem ländlichen Aristokraten, dabei aber so prägnant und rein im Ausdruck wie ein Quartett von Mozart.

  • Gesamtgröße: 8,84 ha
  • Anteil der Domaine de la Romanée-Conti: 3,5263 ha
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 9.800 Flaschen

 

La Tâche

 

La Tâche ist die Verbindung von tiefer Kraft, fester Struktur und maskuliner Eleganz. Die Domaine vergleicht ihn gerne mit dem berühmten Richelieu-Porträt von Philippe de Champaigne: Die machtvolle, nervöse Hand des Kardinals drückt auf den Griff des Schwertes, und ist gleichzeitig eingebettet in üppigem Hermelin und Samt.

  • Gesamtgröße: 6,062 ha
  • Monopol-Lage der Domaine de la Romanée-Conti
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 17.800 Flasche

 

Montrachet

 

Die Domaine verfügt über drei kleine Parzellen im Grand Cru Montrachet, dessen Gewächse auf fast magische Weise alle Qualitäten eines großen Weißweins in sich vereinen: Frucht und Dichte, Balance und Frische, Mineralität und Tiefe, subtile Delikatesse und aristokratischen Charakter, brillante Textur und immense Länge.

  • Gesamtgröße: 7,80 ha
  • Anteil der Domaine de la Romanée-Conti: 0,6759 ha
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 3.200 Flaschen

 

Richebourg

 

Im Richebourg trifft die seidige Pracht des Nachbarn Romanée-Conti mit der Festigkeit und Kraft des La Tâche zusammen. Die Domaine vergleicht ihn gerne mit einem Musketier des Königs, der eine lebensfrohe Gesellschaft schätzt, um dort die in seinem athletischen Körper enthaltene Macht bewundert zu fühlen.

  • Gesamtgröße: 7,68 ha
  • Anteil der Domaine de la Romanée-Conti: 3,5110 ha
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 11.700 Flaschen

 

Romanée-Conti

 

Mit unvergleichlicher Komplexität, größtmöglicher Nuanciertheit, überwältigender Finesse, perfekter Struktur, subtilster Tiefe und schillernder Pracht vereint La Romanée-Conti alle Vorzüge der übrigen Grands Crus in sich. «C’est comme si les dieux nous avaient laissé en souvenir dans ce carré de terre, la trace fascinante d’une perfection intemporelle.» (Richard Olney)

  • Gesamtgröße: 1,8140 ha
  • Monopol-Lage der Domaine de la Romanée-Conti
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 5.300 Flaschen

 

Romanée-Saint-Vivant

 

Romanée-Saint-Vivant ist eine Verführerin, deren Zauber, Eleganz und Raffinesse man sich nicht entziehen kann. Die feminine Delikatesse dieser Weine ist betörend und hinter der Anmut steht eine so perfekt ausbalancierte Kraft, dass sie geradezu schwerelos wirkt.

  • Gesamtgröße: 8,37 ha
  • Anteil der Domaine de la Romanée-Conti: 5,2858 ha
  • Durchschnittliche Erzeugung: ca. 13.600 Flaschen