Rückblick auf die einzigartige Südafrikareise 2024 mit vielen unvergesslichen Erlebnissen

Es war wie immer grandios, wie viele von euch schmachtend auf den Sozialen Medien verfolgen konnten. Neben der grandiosen landschaftlichen Kulisse und der einzigartigen Kulinarik, die alleine schon ein Grund für eine Reise nach Südafrika wäre, gab es schier endlose genussvolle Momente. Die besten Winzer und Restaurants am Kap standen einmal mehr auf dem Programm und boten weit mehr als das "à la carte"-Programm. Dieses VIP-Treatment bescherte uns unter anderem Zugang zu Gütern, die normalerweise keine Besucher empfangen, exklusive Vertikalverkostungen, besondere Weine und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Top-Winemakern - teils über mehrere Stunden. 

Eben Sadie

Der "Philosoph" Eben Sadie empfing uns einmal mehr in einem sehr exklusiven Rahmen und präsentierte eine grandiose Kollektion. Er nahm sich mehrere Stunden Zeit um mit uns seine Philosophie über Weinbergsarbeit und Weinausbau zu diskutieren und natürlich auch alle seine Weine zu verkosten.

Die Neuentdeckung: Taaibosch

Head winemaker Schalk-Willem Joubert und sein Team produzieren hervorragende Weine im Bordeaux-Style.

Rust-en-Vrede

Etabliert hat sich längst auch der Besuch im Rust-en-Vrede bei Fabio Daniel, den ich zum Rheingau Gourmet Festival holen konnte. Das Rust-en-Vrede landete im Weinwisser-Ranking mehrmals unter den Top 3.

Mullineux

Top-Weingüter wie Mullineux sind gesetzt und fester Bestandteil des Programms.

Besondere Momente

Unsere exklusive Unterkunft bietet sehr viel Raum und einen beeindruckenden Ausblick auf die Stellenboscher Weinberge.

Creation

Auch bei Creation ließ es sich der Besitzer Jean-Claude Martin nicht nehmen beim private tasting dabei zu sein.

Exklusive Unterkünfte

Die Unterbringung könnte ebenfalls kaum exklusiver sein. Sensationeller Ausblick bei Tag und Nacht garantiert.

Constantia

Fester Bestandteil unserer Tour in Constantia ist das Weingut Klein Constantia, wo wir regelmäßig nicht nur die gesamte Kollektion verkosten dürfen, sondern auch den raren Weltklasse-Süßwein Vin de Constance. Dieses Mal durften wir sogar einen 20 Jahre im Fass gereiften Vin de Constance probieren.

Idylle erleben

Idylle wohin das Auge schaut - Im Garten des angesagten Pop-Up-Restaurant JAN in Franschhoek. Wenn der Weg fast so schön wie das Ziel ist, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass man am richtigen Ort ist.

Dinner im angesagten JAN

Im JAN zeigte Sternekoch Jan Hendrik van der Westhuizen sein ganzes Können. Aufgrund meiner guten Kontakte bekamen wir im JAN sogar noch kurzfristig Plätze. Ansonsten muss man meist wochen- oder gar monatelang auf eine Reservierung warten.

Bulli statt Taxi

Bei dieser Reise ist nichts von der Stange: Wir wurden mit diesem Bulli abgeholt und zum Restaurant chauffiert.

La Colombe

Am Ende unserer grandiosen Südafrikareise geht es zur Krönung dieser high-end Wein- und Gourmetreise regelmäßig hoch hinauf zum Silvermist Wine Estate ins beste Restaurants Südafrikas.