Ornellaia-Dinner im Gourmethotel Sonnenhof im Tannheimer Tal

Inmitten der Tiroler Bergwelt, nahe der Grenze zum Allgäu, gibt es ein Idyll für Wein- und Gourmetliebhaber und Ruhesuchende. Denn im Hotel Sonnenhof geht beides. Genießen und Relaxen. Und das auf höchstem Niveau. Denn im drei Hauben prämierten Gourmetrestaurant «Alps & Ocean» verwöhnen die Gourmetbrüder Patrick und Rainer Müller ihre Gäste auf den Tellern und im Glas. Ein Paradies für Feinschmecker.

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 51 Zimmern liegt rund zwei Autostunden von München idyllisch eingebettet zwischen Vilsalpsee und Haldensee entfernt. Das vor über 50 Jahren als kleines Liftcafé gegründete Genusshotel, ist das Ziel schlechthin für all jene, die sich eine aktive Auszeit vom Alltag nehmen, ohne auf Genuss zu verzichten. Denn hier kann man wunderbar wandern, im SPA-Bereich saunieren und sich abends von den Müller-Brüdern verwöhnen lassen. Patrick Müller kocht ein alpines Menü mit maritim-inspirierten Einflüssen, während Rainer Müller mit viel Wissen und Verstand für die perfekte Weinbegleitung sorgt.

Der passionierte Weinliebhaber hat seine Weinkarte zu einer der besten des Landes ausgebaut. Nicht umsonst hat ihn der Gault Millau zur Weinkarte des Jahres gekürt. In Anspielung auf die Lage des Hotels auf 1.150 m.ü.M. beinhaltet sie 1.150 Weinpositionen mit ausgezeichneter Jahrgangstiefe sowie mehr als 70 Champagnern, die der Hotelchef und Weinkenner Rainer Müller selbst zusammengestellt hat. Er selbst liebt Champagner, Burgund, Italien und Bordeaux, aber natürlich auch Riesling. Kein Wunder also, dass das renommierte Champagnerhaus Bollinger den Sonnenhof als eines seiner Flagship-Hotels auserwählt hat. Besonders lobenswert ist die gute Auswahl an offenen Weinen, zu denen auch die Privatabfüllung «Lumachelle» gehört – ein mineralisch-salziger Sauvignon Blanc von Tement. Auch die Glasserie lässt keine Wünsche übrig. Wer es lieber traditionell mag, der kehrt im Genießerwirtshaus «Das Müllers» ein, dessen regional herzhafte Karte ebenfalls mit zwei Hauben ausgezeichnet ist. Aromatisch abgerundet wird jedes Menü mit erlesenen Weinen von der «Besten Weinkarte Österreichs 2022». Die alpin, aber modern gestalteten Zimmer und der Sky Spa, eine Wellness- Oase mit Bergpanorama, tun ihr Übriges, um den Alltagsstress zu vergessen.

Anlässlich eines Ornellaia-Dinners und einer Masterclass hatte ich die Gelegenheit, das Hotel kennenzulernen. Zum Start gab es die weißen Ornellaias, die ich bereits in WW 11/22 beschrieben habe und hier der guten Ordnung halber teilweise noch einmal mit den durchaus differierenden Eindrücken bringe.

Verkostungsnotizen